Donnerstag, 4. Januar 2007

Willkomen zum Kloster Fürstenzell-Blog

Hier können Sie Ihre Meinungen, Beiträge zum Kloster-Fürstenzell posten.

Jede Anregung wird in unsere Vorschlagsliste mit aufgenommen. Im März werden die Vorschläge und Konzepte zum Kloster Fürstenzell dikutiert werden. Im Rahmen einer Präsentation soll diese Ergebnisse dann dem Landkreis, der Gemeinde, aber auch den jetzigen Eigentümern vorgestellt werden.

1 Kommentar:

Lothar Jünger hat gesagt…

Fürstenzell, den 10.07.2007


Offener Brief an alle Fürstenzeller, an alle Maristen weltweit, an alle Medien und Pressestellen und an alle Christen!

Diese Möglichkeit kannten die Maristen in Fürstenzell telefonisch seit Mitte September 2006.

Ich habe mit allen Maristen vor Ort, sowie allen Brüdern, Jürgen Donath und Pater Bleischwitz mehrere Gespräche geführt.

Das untere Schreiben ist Pater
Rudolf Bleischwitz seit 22.12.2006
per Email bekannt.

Bis heute habe ich keine einzige
Rückmeldung von niemandem, weder
telefonisch noch schriftlich erhalten.

Ich bin der Meinung, daß diese Möglichkeit die optimale und auch
die denkbar christlichste Nutzung
für das Kloster Fürstenzell gewesen wäre !

Nähere Informationen kann jeder
offiziell und aus 1. Hand erhalten
von Lothar Jünger unter ...

Info@DandR.de

(über rege Nachfragen würde ich
mich sehr freuen !)



Alle Anregungen meinerseits
stießen bei allen auf Desinteresse.






Pater Rudolf Bleischwitz
Deutsche Provinz der Gesellschaft Mariens
Provinzökonomie SM
Postfach 1515
49705 Meppen
r.bleischwitz@freenet.de
Fürstenzell, 20.12.2006
Kloster Fürstenzell


Sehr geehrter Pater Bleischwitz,
im Folgenden sende ich Ihnen eine Beschreibung unseres Vorhabens:

Unsere Organisation ist im Aufbau, so dass noch vieles offen ist und dadurch jede Menge gute Ideen mit einfließen können .

Die Chance für Kreative und Solche, die von Anfang an mit dabei sein und mitgestalten wollen.

D&R - International Kurzinfo 1 - 18 :

01. Wir wollen die Spezialisten werden für die Beschaffung von Großspenden.

02. Wir wollen mit unserer spezialisierten Arbeit den besten Hilfsorganisationen helfen die nachweislich sehr gut arbeiten, aber zu wenig Kapital zur Verfügung haben.

03. Unser Motto ist also: „Wir helfen denen, die nachweislich vorbildlich helfen“

04. Wir wollen weltweit ein Netz von möglichst vielen Fundraisern aufbauen, die mit ihrer Arbeit gewissermaßen für die Umverteilung von Überschuss und Reichtum, zugunsten Armut (der Armen) beitragen.

05. Wir wollen wissenschaftlich daran arbeiten, wie man die nötigen Kontakte bekommt und langfristig pflegt.

06. Wir versuchen mit möglichst vielen Ehrenamtlichen weltweit zu arbeiten, um die Kosten gering zu halten und um selbst einen hohen Wirkungsgrad zu haben.

07. Wir wollen alle Jahre ein vielsprachiges "Spenderhandbuch" auf den Markt bringen, das Licht ins Dunkel aller relevanten Hilfsorganisationen bringt.

08. Eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Spendenrat ist dem DVI sowie ähnlichen Institutionen ist denkbar.

09. Wir wollen eine Art TÜV für Hilfsorganisationen werden, mit dem Ziel, dass weltweit Spender wieder Vertrauen zu den Organisationen gewinnen. Durch uns sollen zukünftig alle Zahlen aller relevanten Hilfsorganisationen offen gelegt werden, so dass zu Gunsten der Spendengelder "gläserne Organisationen" entstehen.

10. Wir wollen dafür sorgen, dass vor allem Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird.

11. Wir schöpfen aus dem Erfahrungsschatz von nun bereits 26 Jahren humanistisch philosophischer Vorarbeit und haben auch so einiges in der Trick- und Kompetenzkiste, was jedoch den Rahmen einer Kurzinfo an dieser Stelle sprengen würde.

12. Wir wollen versuchen weltweit politisch Einfluss zu bekommen, insoweit es zum Wohle der Ärmsten der Armen ist. Möglichst alle politisch Verantwortlichen müssen zusammen an einen Tisch.

13. Wir wollen uns in der Welt der Wirtschaft durchsetzen und unterbinden, dass weltweit Armut produziert wird. Auch die Wirtschaftsbosse müssen an den Tisch.

14. Wir geloben, dass wir stets aufrichtig, ehrlich, integer, gerecht und in Liebe leben und arbeiten wollen und strenge Auflagen, die wir zugunsten der Spendengelder schaffen, selbst einhalten.

15. Wir wollen stets offen sein für Anregungen und konstruktive Kritik.

16. Jede Anregung, Kritik, Verbesserungsvorschläge und sonstige Informationen sind stets willkommen.

17. Wir wollen die Gründung neuer Hilfsorganisationen unterstützen, die Bedarfslücken abdecken. Wir wollen erreichen, dass wir uns zu einem Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der weltweiten Hilfe entwickeln und wollen allen, speziell den neuen Organisationen als kostenlose Unternehmensberatung zur Verfügung stehen.

18. Unser Ziel ist es, die Armut weltweit zu beseitigen. Wenn das Ziel erreicht ist, leisten wir Präventionsarbeit.



Konzept für das Maristenkloster Fürstenzell


NEBEN unserer Arbeit von D&R International, wären wir in der Lage der Gemeinde Fürstenzell nützliche Einrichtungen bzw. Zentren anzubieten.

DAS Kloster würde sich ohne weiteres für 15 bis 20 zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten eignen, die sich nebeneinander ergänzen. Im Folgenden sind einige Vorschläge dazu aufgeführt.

DAS Kloster könnte Unternehmungen beherbergen, durch die die Markgemeinde Fürstenzell an Attraktivität gewinnt. Es soll etwas sein, was Fürstenzell braucht, noch nicht hat, allen gefällt und keinem weh tut.

VIELES wäre möglich.

WIR würden gerne mit der Kirche, dem Gemeinderat und den Bürgern von Fürstenzell eine optimale Nutzung abwägen und gegebenenfalls weiter ausarbeiten.

EINE Meinungsumfrage an alle Fürstenzeller Bürger scheint mir geeignet zu sein, auf charmante Art und Weise festzustellen, was die Menschen sich wünschen.




Mögliche Nutzungsmöglichkeiten, hier ein paar Ideen :


1. Kunst- und Kulturzentrum Fürstenzell ( Räume für Kunst und Kultur )
2. Kinder- und Jugendzentrum Fürstenzell ( Dringender Bedarf )
3. Geistliches Zentrum Fürstenzell ( Wiederbelebung einer guten Sache )
4. Innovationszentrum und Managementbüro für das ERFINDERGYMNASIUM
5. Zentrum für ganzheitliche und seelische Gesundheit (Dringender Bedarf )
Räume für Gesundheits- und Selbsthilfegruppen, Körper, Geist und Seele
6. Tagungs- und Konferenzzentrum ( Für Alle von Nah und Fern )
7. Fürstenzeller Medienzentrum mit Touristeninformation ( Wäre innovativ )
8. Musikzentrum Fürstenzell ( Unterricht, Workshops, Proben, Studio )
9. Künstler- und Musikertreffpunkt ( Für alle aus Nah und Fern )
10. Internetcafé ( Die Zeit ist reif !)
11. Klostergartenrestaurant ( Internationale Küche mit gemütlichem Garten )
12. Klosterhotel Fürstenzell ( Kleines aber feines Hotel ca. 20 Gäste )
13. Kleines Alten- und Pflegeheim ( ca. 12 Plätze )
14. Bibliothek ( Ein paar Spezialbereiche z.B. Philosophie )
15. Veranstaltungs- und Konzertsaal ( für kirchliche und weltliche Musik-
und Kulturveranstaltungen )
16. Klostergarten "Traumgarten" ( Kunstgarten, Kunstfloristik - …traumhaft schön)
17. Benefizveranstaltungsbüro für regionale überregionale und internationale Benefizveranstaltungen ( Einmalig in der Region )



Finanzierung

Vorschlag A

Bei Vorschlag A muss das Kloster Fürstenzell nicht verkauft werden und ist zukünftig finanzierbar weil wir mehrfach abgesichert sind.

Für die zukünftige Nutzung des Klosters Fürstenzell. Die Maristen unterstützen D&R International und helfen uns und arbeiten mit uns zusammen.


Einkünfte aus mehreren unternehmerischen Bereichen decken die Kosten schon gänzlich ab.

Sollten die Kosten noch nicht zu 100 % abgedeckt sein kann sich auch D&R bei den Kosten beteiligen.


Vorschlag B

D&R International kauft das Kloster Fürstenzell durch unseren Hauptsponsor.
D&R – International hat 100% Handlungsfreiheit.


Vorschlag C

D&R kauft das Kloster Fürstenzell, mit Unterstützung mehrerer Sponsoren (Sponsorenpool ist vorhanden).
Hierzu müsste noch geklärt werden, in wieweit sich mehrere Sponsoren einig werden und uns auf geeignete Weise unterstützen, so dass wir unsere Arbeit leisten können.

Wir wünschen uns eine Bereicherung für Fürstenzell und hilfreich für die ganze Welt zu sein.























„Nichts ist stärker,
als eine Idee,
deren Zeit
gekommen ist“